YouTube CULTURE TO GO

CULTURE TO GO ist der kulturhistorische YouTube-Kanal des BdV Landesverbandes Hessen. Hier geht es um die Geschichte und Kultur jener Gebiete im östlichen Europa, in denen früher Deutsche gelebt haben bzw. heute noch leben, aber auch um einen zukunftsorientierten Blick auf die gemeinsame europäische Geschichte.

Neuster Beitrag

MITGENOMMEN – Objekte erzählen Geschichte(n) - „Holzkassette aus Siebenbürgen“ von Sieglinde Schrädt

Sieglinde Schrädt wurde 1968 im rumänischen Mediasch (Mediaș) in Siebenbürgen geboren., wo sie ihre Kindheit verbrachte. Im Jahr 1982 kam sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Erste Station war Mühlheim am Main in Hessen. Seit vielen Jahren lebt sie in Groß-Zimmern im südhessischen Landkreis…

Letzte Beiträge

Sieglinde Schrädt wurde 1968 im rumänischen Mediasch (Mediaș) in Siebenbürgen geboren., wo sie ihre Kindheit verbrachte. Im Jahr 1982 kam sie mit…

Gabriela Zessin, Vorstandsmitglied und Landesfrauenreferentin des BdV-Landesverbandes Hessen, wurde 1963 in Flensburg geboren und lebte viele Jahre…

Hagen Novotny, Vorstandsmitglied des BdV-Landesverbandes Hessen, wurde 1979 in Groß-Gerau geboren und lebt in Griesheim bei Darmstadt. Seine…

Julia Klein wurde 1981 in Prochorowka, Kasachstan, geboren und wuchs bis zur Ausreise der russlanddeutschen Familie im Jahr 2002 in Kasachstan auf.…

Einen Riesen und einen Teddybären hat Jürgen Heller zu den Drehaufnahmen mitgebracht. Zusammen mit ihnen erzählt der 74-jährige ehemalige Lehrer und…

Wilhelm Beer wurde am 4. Oktober 1954 in Großlasseln (Rumänien) geboren. Seine ganze Kindheit verbrachte er als Siebenbürger Sachse in Rumänien. Die…