Bibliothek des BdV-Landesverbandes Hessen

Bestand und Nutzung

Die öffentliche Spezialbibliothek des BdV Landesverbandes Hessen im Wiesbadener Haus der Heimat bietet mit rund 10.000 Medieneinheiten Informationen zur deutschen Geschichte, Kultur und Literatur im östlichen Europa:

• aktuelle und historische Publikationen über Staaten in Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa,
  • Veröffentlichungen zu Flucht, Vertreibung, Integration und Erinnerungskultur der deutschen Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler,
  • Sammlung an Landkarten der ehemaligen deutschen Siedlungsgebiete,
  • Literatur zur Migrationsforschung,
  • Belletristik, DVDs,
  • umfangreiche Sammlung an Zeitschriften.

Die Medien sind nach Ländern und Siedlungsgebieten (Polen, Tschechien, Rumänien, Schlesien, Böhmen, Siebenbürgen, usw.) geordnet und inhaltlich systematisiert. So ist gezielt der Zugriff auf bestimmte Themen möglich.

Die Nutzung der Bibliothek und die Medienausleihe sind gebührenfrei, ein Nutzerausweis ist erforderlich. Medien können für vier Wochen ausgeliehen und grundsätzlich verlängert werden, wenn keine Vormerkung vorliegt. Sie können auch telefonisch oder per E-Mail angefordert werden und werden dann per Post zugeschickt.

Katalog, Recherchen

Mit der Projektförderung des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport wird aktuell der Bestand der Bibliothek elektronisch erfasst. Zum Ende des Jahres 2020 wird der erste Teil des Bestandes erfasst und online verfügbar sein.

Unser Ziel ist mit dem vollständigen Onlinekatalog dem regionalen Bibliotheksverbund sowie dem Verbundkatalog Östliches Europa beizutreten.

Momentan bietet unsere Bibliothek keine Möglichkeit vor Ort zu arbeiten. Eine Reihe von Arbeitsplätzen wird den Nutzern/innen nach Abschluss des Projektes zur Verfügung stehen. Das Bibliotheksteam hilft gerne bei Anfragen und Recherchen.

Service

Anschaffungsvorschläge von Benutzern nehmen wir gerne entgegen und prüfen eine Neuerwerbung.

Entliehene Medien werden auf Wunsch kostenlos vorgemerkt. Sobald das gesuchte Medium bereitliegt, erhalten Sie Nachricht.

Downloads:

Anmeldeformular für die Benutzung der Bibliothek