Podcast CULTURE TO GO - Auf der Suche nach Heimat(en)

CULTURE TO GO ist der Interview-Podcast des BdV-Landesverbandes Hessen zur europäischen Zeitgeschichte. Es geht um Themen wie Flucht, Vertreibung und Aussiedlung, aber auch um das deutsche Kulturerbe im östlichen Europa. Im Mittelpunkt stehen dabei Gespräche mit Zeitzeugen, deren Enkeln oder mit Experten auf dem Gebiet.

Das Ergebnis? Spannende Dialoge, berührende Geschichten und neue Forschungsergebnisse, die zum Verständnis des heutigen Geschehens in Europa beitragen.

Ein Projekt des BdV Landesverbandes Hessen, gefördert durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport.

Neuster Beitrag

„Die Geschichtswissenschaft war nie neutral“ - Im Gespräch mit Dr. Florian Kürer-Wielach

In dieser Podcast-Episode von CULTURE TO GO spricht unsere Redakteurin Lina Abraham mit Dr. Florian Kührer-Wielach über Wissenschaftskommunikation. Er ist österreichischer Zeit- und Osteuropahistoriker und Leiter des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas (IKGS) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Florian Kührer-Wielachs Arbeit erstreckt sich von Österreich über Moldau bis in die Westukraine – eine Region, in der unterschiedlichste Identitäten und Kulturen aufeinandertreffen. 

Viel Spaß beim zuhören!

 

Podcast-Kanäle

Culture-to-go_Website.jpg

Letzte Beiträge

In dieser Podcast-Episode von CULTURE TO GO spricht unsere Redakteurin Lina Abraham mit Dr. Florian Kührer-Wielach über Wissenschaftskommunikation. Er…

In dieser Episode spricht unser Redakteur Carlos Mühlhaus mit Reinfried Vogler. Er schildert seine Erlebnisse aus Südmähren im Sudetenland die er über…

In dieser Episode spricht unser Redakteur Carlos Mühlhaus mit der Sprachwissenschaftlerin Dr. Tatjana Schell über ihre Russlanddeutsche Herkunft, ihr…

In dieser Episode spricht unser Redakteur Carlos Mühlhaus mit der Journalistin und Bloggerin Ira Peter über ihr Geburtsland Kasachstan, die…

 

In dieser Episode spricht unser Redakteur Carlos Mühlhaus mit dem Vorstandsvorsitzenden des BdV-Landesverband Hessen Siegbert Ortmann und der…

In dieser Podcast-Episode von CULTURE TO GO spricht unsere Redakteurin Lina Abraham mit Sadija Klepo. Es waren die schlimmsten Tage ihres Lebens, so…

In dieser Podcast-Episode von CULTURE TO GO spricht unser Redakteur Carlos Mühlhaus mit der kanadischen Autorin Gabriele Goldstone über ihre…

In der neuesten Podcast-Episode von CULTURE TO GO spricht unsere Redakteurin Katharina Linnepe mit der Autorin Monika Hürlimann. Hürlimann ist…

In dieser Podcast-Episode von CULTURE TO GO spricht unsere Redakteurin Katharina Linnepe mit Johanna Schlegel über ihre Kunst und ihre Ausstellung…