Podcast CULTURE TO GO - Auf der Suche nach Heimat(en)

CULTURE TO GO ist der Interview-Podcast des BdV-Landesverbandes Hessen zur europäischen Zeitgeschichte. Es geht um Themen wie Flucht, Vertreibung und Aussiedlung, aber auch um das deutsche Kulturerbe im östlichen Europa. Im Mittelpunkt stehen dabei Gespräche mit Zeitzeugen, deren Enkeln oder mit Experten auf dem Gebiet.

Das Ergebnis? Spannende Dialoge, berührende Geschichten und neue Forschungsergebnisse, die zum Verständnis des heutigen Geschehens in Europa beitragen.

Ein Projekt des BdV Landesverbandes Hessen, gefördert durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport.

Neuster Beitrag

Die Membran der Mehrsprachigkeit – Im Gespräch mit dem Autor und Dramatiker Thomas Perle. Ein Interview von Katharina Linnepe

In Episode 21 von CULTURE TO GO spricht Katharina Linnepe mit Thomas Perle. Der in Wien lebende Autor und Dramatiker wurde 1987 in Rumänien geboren. Er emigrierte 1991 mit seiner Familie nach Deutschland, wo er in Nürnberg dreisprachig aufwuchs. Die Themen Emigration, Vielsprachigkeit und Identität…

Podcast-Kanäle

Culture-to-go_Website.jpg

Letzte Beiträge

In Episode 21 von CULTURE TO GO spricht Katharina Linnepe mit Thomas Perle. Der in Wien lebende Autor und Dramatiker wurde 1987 in Rumänien geboren.…

In der neuesten Podcast-Folge von CULTURE TO GO hat sich unsere Redakteurin Katharina Linnepe mit der Schülerin und jungen Journalistin Andrea…

Für die 19. Podcast-Folge von CULTURE TO GO besuchte unsere Redakteurin Katharina die 96-jährige Edith Gerich in Wiesbaden. Geboren wurde Frau Gerich…

In der neuesten Podcast-Folge von CULTURE TO GO wird es literarisch. Unsere Redakteurin Katharina Linnepe traf sich digital…

Für die neueste Episode CULTURE TO GO sprach Tobias Rehm mit Elisabeth Gierse. Sie wurde 1931 im Memelland geboren. So bezeichnet man den…

Für die neueste Episode CULTURE TO GO kam unsere Redakteurin Katharina Linnepe mit Julia Kling ins Gespräch. Identität und ihr Zusammenspiel mit…

In Teil 2 der Doppelfolge „Heimat, Kochkunst und Geschichte“ hat Margrit Gutta“ unsere Redakteurin Katharina Linnepe zu selbstgebackenen Plätzchen…

Margrit Gutta hat unsere Redakteurin Katharina Linnepe zu selbstgebackenen Plätzchen nach eigenem Rezept und einem Gespräch über ihr Leben eingeladen.…

Für die 13. Episode CULTURE TO GO sprach Dr. Karoline Pietrzik mit Gundula Kirsch-Wohlfahrt. Die 66-jährige Bensheimerin berichtet über ihre…