MITGENOMMEN – Objekte erzählen Geschichte(n) - „Die Fotos meiner Eltern“ von Gabriela Zessin

Gabriela Zessin, Vorstandsmitglied und Landesfrauenreferentin des BdV-Landesverbandes Hessen, wurde 1963 in Flensburg geboren und lebte viele Jahre mit ihrer Familie in Idstein. Ihre Adoptiveltern stammen aus Pommern. Nach der Besetzung durch die Rote Armee flüchtete ihre Adoptivmutter auf abenteuerliche Weise aus Schneidemühl (Piła). Der Adoptivvater, der in Bütow (Bytów) geboren wurde, kam nach der Entlassung aus französischer Kriegsgefangenschaft nach Wiesbaden, wo er seine spätere Frau kennenlernte.

Im neunten Beitrag der Filmreihe „MITGENOMMEN – Objekte erzählen Geschichte(n)“ beschreibt Gabriela Zessin unter anderem anhand zweier Fotos ihrer Eltern deren Lebensgeschichte, die durch Krieg und Flucht geprägt wurde. Mit den beiden Porträtfotos, die Gabriela Zessin gemeinsam in einem Bilderrahmen aufbewahrt, verbindet sie besondere Erinnerungen an die eigene Familiengeschichte und die Erzählungen ihrer Eltern über die alte Heimat im heutigen Polen.

Gabriela Zessin (Foto: BdV Hessen)