MITGENOMMEN - Objekte erzählen Geschichte(n) - Ausreisekiste von Wilhelm Beer

Wilhelm Beer wurde am 4. Oktober 1954 in Großlasseln (Rumänien) geboren. Seine ganze Kindheit verbrachte er als Siebenbürger Sachse in Rumänien. Die Kultur der deutschen Minderheit wurde gelebt, erinnert sich Beer – sei es im schulischen Deutschunterricht, dem sonntäglichen Gottesdienst, im Theater oder der deutschsprachigen Tageszeitung. Erst im Alter von 23 Jahren kam Wilhelm Beer mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn im Zuge von Ausreisekontingenten nach Deutschland. Die Ausreise war streng reglementiert, ebenso wie das, was mitgenommen werden durfte. Das Hab und Gut der Ausreisenden musste in eine standardisierte Holzkiste passen. Solch eine stellt Wilhelm Beer im Filmbeitrag, zusammen mit immateriellen Erinnerungen, vor.

Die Ausreisekiste von Wilhelm Beer (Foto: BdV Hessen)
Die Ausreisekiste von Wilhelm Beer (Foto: BdV Hessen)