YouTube CULTURE TO GO

CULTURE TO GO ist der kulturhistorische YouTube-Kanal des BdV Landesverbandes Hessen. Hier geht es um die Geschichte und Kultur jener Gebiete im östlichen Europa, in denen früher Deutsche gelebt haben bzw. heute noch leben, aber auch um einen zukunftsorientierten Blick auf die gemeinsame europäische Geschichte.

Neuster Beitrag

MITGENOMMEN - Objekte erzählen Geschichte(n) - „Porzellan und Butterstampfer aus Oberschlesien“ von Waltraud Ulfik

Waltraud Ulfik wurde 1959 in Groß Neukirch (Polska Cerekiew) in Oberschlesien in Polen geboren, wo sie ihre Kindheit und Jugend verbrachte. Im Jahr 1981 reiste sie heimlich mit dem Zug aus Polen zu Verwandten nach Deutschland, bei denen sie zunächst bleiben und wohnen konnte. Heute lebt sie in…

Letzte Beiträge

1912 gründete Kurt Gehlhaar sein Unternehmen in Königsberg. Mocca-Salon und Türkischer Salon waren nicht nur klangvolle Namen für die opulent…

Die Russlanddeutsche Emma Nazarenus, geboren 1947 in Podsosnowo (Altai), erklärt das Rezept für Schnittsuppe mit Butterklößchen und Kreppel.

Die 1943 in Hasselberg, Kreis Heiligenbeil in Ostpreußen geborene Gerlinde Groß kocht die berühmten Königsberger Klopse.