Absage Festakt Zentraler Tag der Heimat in Verbindung mit dem 7. Hessischer Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder, Mitstreiter und Freunde,

für 2020 hatten wir so viele Pläne, wie wir unseren Verband auch weiterhin lebendig gestalten wollen. Seit März lässt die Corona-Pandemie davon vieles weiterhin unrealistisch erscheinen. Im Rahmen des Zentralen Tages der Heimat wollten wir in diesem Jahr an das 70. Jubiläum der Charta der deutschen Heimatvertriebenen erinnern.

Unsere traditionelle Veranstaltung im Biebricher Schloss unter dem gleichlaufenden Motto war für Sonntag, den 20. September geplant. Der hessische Landtagspräsident Boris Rhein und der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hatten als Redner bereits zugesagt.

Angesicht der Covid-19 Pandemie, der damit verbundenen Kontakt- und Reisebeschränkungen sowie der hessischen Regelungen für Großveranstaltungen – und vor allem aus Rücksicht auf das Risiko für Teilnehmende und Redner – kann der Festakt bei der gegenwärtigen Lage jedoch leider nicht stattfinden.

Da bereits auch viele weitere Veranstaltungen auf der Landesebene bis in den Spätherbst hinein abgesagt wurden, hat der BdV-Landesvorstand nach genauer Abwägung und intensivem Austausch mit der hessischen Staatskanzlei beschlossen, den Festakt zum Zentralen Tag der Heimat in Verbindung mit dem 7. Hessischen Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation in diesem Jahr nicht durchführen zu können.

Als Landesverband wollen wir uns jedoch dafür einsetzen, dass wir den Zentralen Tag der Heimat im 70. Jubiläumsjahr der Charta würdig begehen bzw. medial und digital präsentieren können. Auf unseren sozialen Netzwerken und der Homepage des BdV-Landesverbandes möchten wir Ihnen daher die Möglichkeit geben, Videobotschaften des Landtagspräsidenten, des Ministerpräsidenten und des BdV Vorsitzenden digital abrufen zu können. Die Beiträge werden auf der BdV Homepage: https://www.bdv-hessen.de/kultur/veranstaltungen/tag-der-heimat sowie unserem YouTube Kanal Cultur2go: https://www.youtube.com/channel/UCnoG5EhIsisluznJeo3WeBA ab dem 20.09.2020 verfügbar sein.

Außerdem möchten wir Sie erneut ermutigen, in der Organisation ihrer eigenen Veranstaltung zum Tag der Heimat neue Wege zu gehen. Sicherlich werden einige der bereits geplanten Veranstaltungen auf der Kreisebene in diesem Jahr nicht stattfinden können. Damit wird nicht nur eine lange Tradition unterbrochen, sondern es fallen auch konkrete erinnerungspolitische Impulse aus. Unsere Geschäftsstelle unterstützt Sie daher gerne, neue Ideen und Veranstaltungsformate zu finden und gibt Ihnen Impulse für die Umsetzung.
Zum Schluss möchte ich die Worte des BdV-Bundespräsidenten Dr. Bernd Fabritius zitieren: „Suchen wir Trost darin, dass mit uns die gesamte Bundesrepublik Deutschland unter dieser Corona-Pandemie und ihren Folgen leidet. Entscheidend ist, dass wir ohne unnötige Risiken und möglichst gesund durch diese Zeit kommen. Ich bin überzeugt, dass gerade wir als Verband mit unserer Geschichte auch diese Herausforderung meistern werden.“

Aus tiefster Überzeugung kann ich mich diesen Worten anschließen. Bleiben Sie gesund!

Siegbert Ortmann
BdV-Landesvorsitzender