Alle Jahre wieder treffen sich Vertreter aus den hessischen Kreisverbänden des Bundes der Vertriebenen (BdV) mit Mitgliedern des geschäftsführenden BdV-Landesvorstandes, um sich mit Themen und Neuigkeiten aus dem Organisationsbereich des hessischen Heimatvertriebenenverbandes zu beschäftigen und dabei neue Ideen zu entwickeln.
BdV-Landesvorsitzender Siegbert Ortmann ging dabei sichtlich mit Stolz auf zahlreiche neu eingeführte Organisationsmaßnahmen, durchgeführte und in Planung befindliche Projekte sowohl beim BdV-Landes- also auch bei den organisatorischen Untergliederungen, wie bei den hessischen BdV-Kreisverbänden, ein und lobte den Einsatzwillen und das Engagement der Verantwortlichen in den jeweiligen Organisationseinheiten. - Dank galt dabei auch der hessischen Landesregierung, ohne deren gewährte Fördermittel dies alles nicht erreichbar wäre.
Berichte über erstellte und durchzuführende Projekte, unter anderem aus den Bereichen Kultur, Jugend sowie Öffentlichkeits- und Pressearbeit, standen dabei im Mittelpunkt. So berichteten die Verantwortlichen dieser Organisationsbereiche über Projekte im digitalen Umfeld mit dem Themenschwerpunkt Flucht und Vertreibung, das Inventarisieren von Heimatsammlungen in Heimatstuben, das Vorbereiten von Ausstellungen im Wiesbadener Haus der Heimat sowie über die Planung einer Kulturtagung mit Medienwerkstatt "Tradition als Trend" für Jugendliche. Ein bevorstehendes Theaterprojekt mit Jugendlichen mit dem Titel "Die Tränen meiner Großmutter" soll die Schicksale von Vertriebenen und Spätaussiedlern der Öffentlichkeit näher bringen. Bei der Fülle von Aktivitäten in diesen Bereichen konnte man unter konsequenten Einsatz und Nutzung sozialer Medien jetzt schon nachweisbare Erfolge verzeichnen.
Der seit dem Jahr 2015 eingeschlagene Weg des BdV-Landesverbandes Hessen bei der Möglichmachung und Nutzung einer interaktiven Kommunikation unter Zuhilfenahme vielfältiger digitaler Dienste erweist sich inzwischen als gelungen. Die Erstellung eines Leidfadens über die Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch den BdV-Landesverband soll auch bei den Kreisverbänden mit Facebook-Account und Internet-Auftritt mit Portalcharakter ähnliche Erfolge sichern und so den Vorsatz des hessischen Vertriebenenverbandes für ein einheitliches "Corporate Identity und Design" ermöglichen.