Vertrauensvolles Gespräch

Vorstandsmitglieder des hessischen Landesverbandes des Bundes der Vertriebenen (BdV) als Gäste bei der SPD-Landtagsfraktion

Mitglieder des geschäftsführenden BdV-Landesverbandes Hessen mit dem BdV-Landesvorsitzenden Siegbert Ortmann trafen sich zu einem Gespräch mit Angehörigen der SPD-Fraktion unter Leitung der Vorsitzenden Nancy Faeser im hessischen Landtag zu Wiesbaden.

Es ist inzwischen guter Brauch, dass Mitglieder des hessischen Vertriebenenverbandes in regelmäßigen Zeitabständen mit Fraktionsmitgliedern einiger im hessischen Landtag vertretenen Parteien zusammenkommen, um sich über Aufgaben und Ziele auszutauschen.

In diesem Jahr standen vor allem Themen wie

  • die Charta der deutschen Heimatvertriebenen,
  • die Zukunft der ostdeutschen Heimatstuben,
  • die vom BdV-Landesverband bereits angeregte Einrichtung eines Lehrstuhls bei einer hessischen Universität über den Bereich "Flucht und Vertreibung",
  • die Fortführung der Lehrerausbildung in Sachen Flucht und Vertreibung,
  • die Einbringung einer gemeinsamen Resolution für die weltweite Ächtung von Vertreibungsverbrechen zum jährlichen Weltflüchtlingstag sowie
  • Ziele und Aufgaben des Deutsch-Europäischen Bildungswerkes (DEBW) als ursprüngliche Einrichtung des BdV-Landesverbandes Hessen

im Vordergrund.

Dabei ging Ortmann vor allem auf die Bedeutung der Vertriebenencharta ein, die vor nunmehr 70 Jahren am 5. August 1950 in Stuttgart-Bad Cannstatt verkündet wurde. Sie sei gleichsam ein Grundgesetz der Vertriebenen und nach den Worten von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble "einer der Grundsteine unserer Demokratie".

Man war sich einig, dass dieser Gedankenaustausch auch in Zukunft fortgesetzt werden soll. - Fraktionsvorsitzende Faeser dankte dem hessischen Vertriebenenverband für das vertrauensvolle Informationsgespräch und sagte dem hessischen BdV-Landesverband für die Erreichbarkeit seiner definierten Aufgaben und Ziele ihre mögliche Unterstützung zu.

Foto: BdV-Landesverband Hessen
(v.l.n.r.) Helmut Brandl (Pressereferent), Turgut Yüksel (MdL), Nadine Gersberg (MdL), Siegbert Ortmann, Nancy Faeser, Hagen Novotny (Schatzmeister), Wilhelm Beer (stv. Landesvorsitzender), Rose-Lore Scholz (Kulturreferentin);
außerdem nahmen an der Zusammenkunft teil: Jolanta Lemm (BdV-Geschäftsführerin), Bettina Kaltenborn (Fraktions-Referentin)