TEMESWARER TAGE

Lesung und Gespräch mit Thomas Perle

temeswar ist temeschwar ist timișoara, bitte nicht mehr temeschburg. darin zu viel vergangenheit, deutsche. vár, die burg, die war einmal. und wie nenne ich jetzt diese stadt? nenne sie für kurze zeit zuhause und schaue und lausche und lerne und schreibe.

Die Lesung „Temeswarer Tage“ von Thomas Perle, Autor und Dramatiker mit rumäniendeutschen Wurzeln, Stadtschreiber der Europäischen Kulturhauptstadt 2023 Temeswar/Timișoara, findet im Rahmen der Tagung „Gemeinsame Spurensuche – familienbiografisch, intergenerationell” am 1. Juli um 19.30 Uhr im Theater im Pariser Hof, Wiesbaden, statt.

Thomas Perle wird aus seinem literarischen Blog als Stadtschreiber von Temeswar lesen und steht im Anschluss zu einem Gespräch zur Verfügung.

Das Stadtschreiber-Stipendium des Deutschen Kulturforums östliches Europa, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) dotiert wird, dient dazu, das gemeinsame kulturelle Erbe der Deutschen und ihrer Nachbarn in jenen Regionen Mittel- und Osteuropas, in denen auch Deutsche gelebt haben oder heute noch leben, in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Thomas Perle, 1987 im sozialistischen Rumänien geboren, wuchs nach der Emigration der Familie dreisprachig in Nürnberg auf. Er studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien mit Diplomabschluss und ist als Autor und Dramatiker international in Österreich, Deutschland und Rumänien tätig.

2018 erschien sein Prosaband wir gingen weil alle gingen. im Verlag edition exil.

Für seine Prosa und Dramatik wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Retzhofer Dramapreis 2019 für sein Stück karpatenflecken, das 2021 am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt wurde, wo er auch Hausautor war. Ebenso wurde es 2023 am Burgtheater Wien erstaufgeführt. Neben seinem Schreiben leitet er regelmäßig Schreibworkshops, u.a. die exil.Literaturhauswerkstatt und ein Schreiblabor am Burgtheater Wien, außerdem beim Projekt Wer ist Wir (II) am Staatstheater Nürnberg. Vertreten wird Perle von S. Fischer Medien. 2023 ist er Stadtschreiber der Europäischen Kulturhauptstadt Temeswar / Timișoara.

Die Lesung wird gefördert durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport und findet in Kooperation mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa, dem Verband der Siebenbürger Sachsen und dem BürgerKolleg der Wiesbaden Stiftung statt.

 

Wann, Wo, Eintritt

Wann: Samstag, 1. Juli 2023, 19.30 Uhr

Wo: Theater im Pariser Hof Spiegelgasse 9, Wiesbaden

Eintritt: 8,00 Euro (Abendkasse)

© Copyright Volker Schmidt