„morgen kommen wir nicht wieder"– Die Künstlerin Johanna Schlegel

In dieser Podcast-Episode von CULTURE TO GO spricht unsere Redakteurin Katharina Linnepe mit Johanna Schlegel über ihre Kunst und ihre Ausstellung „morgen kommen wir nicht wieder“. Die Studentin der Hochschule für Gestaltung Offenbach setzte sich mit dem Schicksal eines Malers und dem Thema Vertreibung auseinander. Für die Ausstellung schuf Schlegel Collagen, die sie mit Fundstücken ihrer Recherche vereinte. Ein Landschaftsgemälde, auf das die Künstlerin immer wieder in einem Familien-Foto-Archiv stieß, machte sie auf einen Maler aufmerksam: Friedrich Karopka-Branntler. Es entwickelte sich eine umfangreiche Recherche, welche Johanna Schlegel auf Reisen und in die Thematik der Vertreibung führte. Auch eine umfangreiche Publikation entstand: Darin werden Bilder, die Schlegel bei der Suche fand, mit Fotografien ihrer Schlesien-Reise kombiniert und durch historische sowie aktuelle Texte ergänzt. Im Podcast spricht Schlegel zudem über ihren Werdegang und ihr persönliches Verständnis von Heimat.

Die Publikation zur Ausstellung „morgen kommen wir nicht wieder“ trägt die ISBN: 978-3-945243-52-7

VERLOSUNG

Wir verlosen fünf von Johanna Schlegel signierte Publikationen zur Ausstellung. Bis einschließlich 15.10.2022 ist die Teilnahme per E-Mail mit dem Betreff "CULTURE TO GO: Verlosung" an kulturreferat@bdv-hessen.de oder einem Kommentar auf den zugehörigen Beitrag in unserem Instagram-Kanal möglich. Wir benachrichtigen die Gewinner im Anschluss. Mehr Informationen zu Johanna Schlegel finden sich auf ihrer Website: www.johannaschlegel.com