MITGENOMMEN - Objekte erzählen Geschichte(n) - Reisepass mitgebracht von Dieter Schetat

Der Vorsitzende der Wiesbadener Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen Dieter Schetat, geb. am 19. Mai 1939, erzählt in diesem Beitrag wie er mit 5 Jahren mit seiner Mutter aus seiner Geburtsstadt Tilsit nach Wiesbaden floh, wo er später aufwuchs.

Unter den wenigen Sachen, die mitgenommen wurden, befand sich der 1936 ausgestellte Reisepass der Großeltern, der Schetat dazu bewog, sich mit der Geschichte zu befassen und zu recherchieren, warum innerhalb des deutschen Gebietes ein Reisepass notwendig war.

Seit Beginn der 1990er-Jahre führt er nun schon 29 Jahre lang den bereits seit 75 Jahren bestehenden Kreisverband der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen, bei dem seine Mutter beim ersten Vorstand Kassiererin war. Als Vorsitzender organisierte er hierbei Reisen, forcierte Erinnerungsarbeit und brachte ein Buch mit Zeitzeugenberichten seiner Landsleute „Den Kummer von der Seele reden“ heraus.

Wappen von Tilsit
Wappen von Tilsit
Der Vater von Dieter Schetat
Der Vater von Dieter Schetat
Reisepass der Großeltern
Reisepass der Großeltern
Dieter Schetat als Kind
Dieter Schetat als Kind