Ein "Brückenbauer" ist von uns gegangen!

Zum Tod von Georg Stolle

Wir trauern um Georg Stolle, Vorsitzender des Deutsch-Europäischen-Bildungswerkes in Hessen und ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des hessischen Landesverbandes des Bundes der Vertriebenen (BdV), Ehrenbürgermeister der Stadt Bensheim und Träger des Verdienstordens am Bande der Bundesrepublik Deutschland, - der im 81. Lebensjahr von uns gegangen ist.

Georg Stolle war ein außergewöhnlicher Mensch!

Sein jahrzehntelanges Engagement in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für die Menschen war beispielhaft. Es war nicht nur die Vielzahl der Leistungen, die der Verstorbene letztlich für die Menschen erbrachte, sondern es war vor allem die hohe Qualität dessen, was Stolle in all den Jahrzehnten geleistet hat.

In Oberschlesien geboren, hat er sich nach dem Verlust seiner Heimat und der späteren Ankunft in Bensheim in vielen Ämtern für die Weiterentwicklung dieser Region eingesetzt. Er hat viele Jahre hindurch entscheidende Projekte begonnen, umgesetzt, weitsichtige Entscheidungen getroffen und zukunftsweisende Weichen gestellt. Sein Wirken war stets von Entscheidungsfreude mit gepaarter Weitsicht und einer gesunden Portion Bodenständigkeit gezeichnet gewesen. - Sein Wirken für die Gesellschaft reichte weit über die Grenzen Bensheims hinaus.

Diese gemachten Erfahrungen und die diplomatischen Fähigkeiten in Gesellschaft und Politik kamen seit dem Jahre 2012 auch dem Bund der Vertriebenen, der Schlesischen Landsmannschaft und dem Deutsch-Europäischen Bildungswerk in Hessen zugute. Georg Stolle war für die deutschen Heimatvertriebenen und deren Nachkommen seitdem eine wichtige Integrationsfigur auf dem Weg zu einem friedvollen Europa. - Die von ihm initiierten Städtepartnerschaften der Stadt Bensheim waren ihm von Anfang an ein wichtiges Anliegen gewesen und bestätigen so seinen Einsatz für Frieden und Völkerverständigung.

Der BdV-Landesverband Hessen ist Georg Stolle außerordentlich dankbar für die Zeit des fruchtbaren, gemeinsamen Wirkens für die deutschen Heimatvertriebenen.

Der BdV-Landesverband Hessen, die Schlesische Landsmannschaft und das Deutsch-Europäische Bildungswerk Hessen werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren!