Die Tränen meiner Großmutter

Premiere des Theaterstücks am Samstag, 28. Mai 2022, um 18:00 Uhr im Haus der Heimat, Wiesbaden

Im Theaterstück „Die Tränen meiner Großmutter“ bekommt eine junge Frau die Chance, ihre bereits verstorbene Großmutter noch einmal zu sehen – jedoch unter einer Bedingung… Kann sie diese erfüllen? Wird sie endlich an die gewünschten Antworten auf die schon so lange quälenden Fragen kommen?

Im Rahmen eines mehrtägigen Theaterprojekts unter der Leitung der Autorin und Kulturschaffenden Katharina Martin-Virolainen beschäftigen sich junge Frauen mit Vertriebenen und (Spät-)Aussiedler-hintergrund mit den Biografien und Lebenswegen ihrer Großmütter. Dabei werden die Schicksale von deutschen Vertriebenen aus Südost- und Osteuropa sowie deportierten Deutschen in der Sowjetunion, insbesondere die der Frauen, beleuchtet. So entsteht ein Theaterstück über die Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte, über Heimatverlust, die Frage nach der eigenen Identität und die Aufarbeitung des transgenerationalen Traumas.

Das Theaterstück „Die Tränen meiner Großmutter“ feiert am Samstag, den 28. Mai 2022, um 18:00 Uhr Premiere im Haus der Heimat in Wiesbaden. Der Reinerlös aus den Eintrittsgeldern wird an die Ukraine-Hilfe gespendet.

Theaterpremiere „Die Tränen meiner Großmutter“

Samstag, 28. Mai 2022, um 18:00 Uhr

Haus der Heimat – Friedrichstr. 35, 65185 Wiesbaden

Anmeldung bis 25. Mai 2022:

Ein Projekt des BdV-Landesverbandes Hessen e.V., gefördert durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport.