Die Tränen meiner Großmutter

Theaterprojekt des BdV-Landesverbades Hessen feierte Premiere im Wiesbadener Haus der Heimat

Unter der Leitung der Autorin, Kulturschaffenden und Jugendbeauftragten des hessischen Landesverbandes des Bundes der Vertriebenen (BdV) Katharina Martin-Virolainen feierte das Theaterstück „Die Tränen meiner Großmutter“ am 28. Mai seine Premiere im Wiesbadener Haus der Heimat.

Die zahlreichen Zuschauer, die zu Beginn des Premierenabends von der hessischen BdV-Kulturbeauftragten Rose-Lore Scholz herzlich begrüßt wurden, erlebten ein besonderes Theaterstück, bei dem sich junge Frauen mit Vertriebenen und (Spät-)Aussiedlerhintergrund auf sehr persönliche Weise mit dem Schicksal ihrer Großmütter auseinandersetzen, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus Südost- und Ostmitteleuropa vertrieben oder als Deutsche in der Sowjetunion deportiert wurden. Rose-Lore Scholz dankte allen Mitwirkenden, den Mitarbeiterinnen der Landesgeschäftsstelle und begrüßte als Ehrengäste die Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler Magarete Ziegler-Raschdorf sowie den eigens aus Düsseldorf angereisten NRW-Landesvorsitzenden der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland Dietmar Schulmeister.

Erinnerung an Flucht, Vertreibung und Deportation

Ein besonderer Dank galt Katharina Martin-Virolainen, von der die Idee und das Skript für das Theaterstück stammt. Unter ihrer Leitung entstand das Stück „Die Tränen meiner Großmutter“ im Rahmen eines mehrtägigen Projekts des BdV-Landesverbandes Hessen, das durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport gefördert wurde. Auf der Bühne verkörpert Katharina Martin-Virolainen eine junge Frau auf der Suche nach Antworten über die eigene Familiengeschichte und das Vertreibungsschicksal ihrer Großmutter. Mit Hilfe der Geister der Vergangenheit, der Gegenwart, der Zukunft und der Erinnerung erhält sie die Chance, ihre bereits verstorbene Großmutter noch einmal zu sehen und ihr die Fragen zu stellen, auf die sie so dringend Antworten sucht.    

So entstand mit „Die Tränen meiner Großmutter“ ein bewegendes Theaterstück über die Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte und den eigenen Wurzeln, über Heimatverlust, die Frage nach der eigenen Identität und die Aufarbeitung des transgenerationalen Traumas. Bei der Auseinandersetzung mit der familiären Vergangenheit steht am Ende die Erkenntnis, dass die Beschäftigung mit der Lebensgeschichte der eigenen Vorfahren wichtig und notwendig ist, um über Generationen hinweg an Flucht und Vertreibung zu erinnern und das schwere Schicksal der Heimatvertriebenen und Deportierten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Wichtiger Beitrag zur Erinnerungskultur

In ihrem Grußwort überbrachte die Hessische Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler Magarete Ziegler-Raschdorf die Grüße von Ministerpräsident Volker Bouffier und Innenminister Peter Beuth. Im Namen der Landesregierung dankte sie dem hessischen BdV-Landesverband unter ihrem Vorsitzenden Siegbert Ortmann, der Kulturbeauftragten Rose-Lore Scholz und den Mitarbeiterinnen der Landesgeschäftsstelle. Dank und Anerkennung sprach sie vor allem den Akteurinnen des Stücks aus sowie Katharina Martin-Virolainen und den zwei weiteren Workshop-Leiterinnen Viktoria Gräfenstein und Lilia Henze. „Sie leisten mit dieser Theaterführung einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur und zum Erhalt des kulturellen Erbes, denn aus der Familiengeschichte gewinnen wir Erkenntnisse für das eigene Leben und das, was einmal bleiben soll“, so die Landesbeauftragte.

Am Ende des Theaterstücks, das von Oleg von Riesen musikalisch umrahmt wurde, gab es die Möglichkeit für Fragen aus dem Publikum. Hiervon machten die sichtlich bewegten Gäste zahlreich Gebrauch und so entstand nach der Aufführung ein Dialog mit den Schauspielerinnen, die mit großem Applaus für ihre schauspielerische Leistung bedacht wurden.

Der Reinerlös aus den Eintrittsgeldern wird an die Ukraine-Hilfe gespendet.

Theaterprojekt des BdV-Landesverbades Hessen - Foto-01
Theaterprojekt des BdV-Landesverbades Hessen - Foto-02
Theaterprojekt des BdV-Landesverbades Hessen - Foto-03
Theaterprojekt des BdV-Landesverbades Hessen - Foto-04
Theaterprojekt des BdV-Landesverbades Hessen - Foto-05
Theaterprojekt des BdV-Landesverbades Hessen - Foto-06