Die letzten ihrer Art – Buchbinder Gebrüder Sorajewski

Seit 1965 existiert in der Herderstraße in Wiesbaden eine Buchbinderei, die von den Gebrüdern Sorajewski traditionell betrieben wird.

Siegfried Sorajewski erzählt im Filmbeitrag: „Wir waren Flüchtlinge aus Ostpreußen, gestrandet im kleinen Nassau an der Lahn, und haben eben die Lehrstellen genommen, die es damals gab“. Auch der jüngere Bruder Günter lernte das Gleiche. Die Brüder fanden nach der Ausbildung rasch eine Arbeit, wollten sich lieber selbstständig machen und fanden 1965 die kleine Werkstatt in der Herderstraße. Mit den Jahren wurde die Kundschaft kleiner: Es gibt nur noch wenige Kanzleien oder Firmen, die ihre Unterlagen regelmäßig zum Einbinden bringen. Heute kommen hauptsächlich Kunden mit antiquarischen Büchern, die sie neu eingebunden haben möchten.