Begegnungen

Hessischer BdV-Landesvorsitzender trifft sich mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft

Eine gute Gelegenheit zur Pflege von Kontakten zu Politik und Institutionen der Gesellschaft bieten die alljährlichen Neujahrsempfänge in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Der Landesvorsitzende des Bundes der Vertriebenen (BdV) in Hessen, Siegbert Ortmann, hatte zu Beginn des Neuen Jahres 2018 die Gelegenheit genutzt, als Gast an Neujahrsempfängen der Landtagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen und am parlamentarischen Abend des Hessischen Rundfunks im Foyer des Hessischen Landtages in Wiesbaden mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft teilzunehmen. Der BdV-Landesvorsitzende misst dieser regelmäßigen Kontaktpflege mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft besondere Bedeutung bei. Bei diesen Begegnungen bestehe oft auch die Möglichkeit, Anliegen und Vorhaben seines Verbandes in geeigneter Weise vorzutragen.

Priska Hinz, hessische Ministerin für Umwelt, Familie und Gesundheit hatte im Beisein des hessischen Ministers für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Tarek Al-Wazir, mit Blick auf die diesjährige Landtagswahl Worte an die Anwesenden gerichtet: "Der Klimawandel, die weltweiten Fluchtbewegung und die Frage nach der Zukunft Europas stellen uns vor Jahrhundertaufgaben. Herausfordernde Zeiten sind aber auch immer eine Chance. - Eine Chance, Zukunft zu gestalten."

Ortmann nahm bei dieser Veranstaltung auch die Gelegenheit der Begegnung mit dem hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und dem ehemaligen Europaabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Milan Horacek, Karlspreisträger der Sudetendeutschen Landsmannschaft und BdV-Präsidiumsmitglied, wahr.

Bei der Veranstaltung des Hessischen Rundfunks ging Rundfunkintendant Manfred Krupp auf die zunehmende Aufsplittung von Gesellschaft und Mediennutzung ein. In einer solchen Zeit sei es umso wichtiger, dass ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk alle Menschen in Hessen erreiche und mit ausreichenden Informationen versorge. Deshalb blieben Information, Bildung und Unterhaltung auch im digitalen Zeitalter die Kernaufgaben des Hessischen Rundfunks.

 © bdv-hessen-press 2018-01