Ausschreibung / Bewerbungsstart

„Die Tränen meiner Großmutter“ – Ein Theaterprojekt gegen das Vergessen für Frauen zwischen 18 und 35 Jahren

Datum: 25. bis 29. Mai 2022
Ort: Haus der Heimat, Friedrichstraße 35, 65185 Wiesbaden
TN-Gebühr (inkl. ***Hotel, Verpflegung):   145,00 €
Bewerbungsfrist: 10.04.2022 (verlängert bis 22. April 2022)
Bewerbungen an: K.martin-virolainen(at)gmx.de

Wir laden herzlich ein zur Teilnahme am Theaterprojekt „Die Tränen meiner Großmutter“ unter der Leitung von Katharina Martin-Virolainen, Viktoria Gräfenstein und Lilia Henze. Im Rahmen des Projekts sollen die Schicksale von Vertriebenen, Geflüchteten sowie Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler aus dem östlichen Europa aus weiblicher Perspektive beleuchtet werden. Mit dem Projekt möchten wir unseren Großmüttern und Urgroßmüttern eine Stimme geben, ihre Geschichten aufarbeiten; sichtbar und spürbar machen, dass ihre Schicksale in ihrer Schwere einzigartig sind, aber gleichzeitig vertretend für Millionen Frauenschicksale stehen.

Unter Anleitung von Expertinnen erarbeiten die Teilnehmerinnen vom 25. bis 29. Mai 2022 ein Theaterstück und dürfen dabei ihre eigenen Ideen aktiv einbringen. Das Programm besteht aus

• Schauspiel-Workshops
  • audiovisuellen Interviews
  • Einblicken in digitales Storytelling
  • intensivem Austausch zum Thema ‚transgenerationales Trauma‘
  • Premiere am 28. Mai 2022 in Wiesbaden

Das Projekt richtet sich an junge Frauen, die einen Bezug zu deutschen Minderheiten in Mittelost-, Ost- und Südosteuropa sowie der ehemaligen Sowjetunion haben und deren Vorfahren von Flucht, Vertreibung oder Deportation betroffen waren. Aber auch Frauen mit einem Interesse an der deutschen Geschichte im östlichen Europa sind herzlich eingeladen mitzuwirken.

Sie möchten mitmachen?
Dann freuen wir uns auf Ihr Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf bis 10. April 2022 an:
Katharina Martin-Virolainen, k.martin-virolainen(at)gmx.de