Antrittsbesuch bei Innenminister Peter Beuth

BdV-Landesvorsitzender zum Gedankenaustausch empfangen

Nach Bildung der neuen Hessischen Landesregierung in Wiesbaden erfolgte die Verlegung der bisherigen Abteilung „Heimatvertriebene und Spätaussiedler“ vom Sozialministerium in das Innenministerium. Aus diesem Anlass stattete der hessische Landesvorsitzende des Bundes der Vertriebenen (BdV), Siegbert Ortmann, dem Hessischen Minister des Innern und für Sport, Peter Beuth (CDU), auf dessen Einladung einen Antrittsbesuch ab.

Bei diesem Treffen stellte Ortmann dem hessischen Innenminister zu Beginn die unterschiedlichen Vertriebenenorganisationen mit ihren Zielen und Möglichkeiten vor, Dabei hob er auch deren bisherige gute Zusammenarbeit mit dem bislang zuständigen Hessischen Sozialministerium und dem ministeriellen Amtsvorgänger Stefan Grüttner (CDU) hervor. „Von einer weiteren konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit in neuer Ressortausrichtung bin ich fest überzeugt, zumal ich den jetzigen Staatsminister Peter Beuth noch aus gemeinsamer früherer Abgeordnetentätigkeit im Hessischen Landtag in sehr guter Erinnerung habe“, so der BdV-Landesvorsitzende.

Im Mittelpunkt des Informationsaustausches standen dann auch die baldige Umsetzung der schwarz-grünen Koalitionsvereinbarung in Bezug auf Einrichtung eines Lehrstuhles in Hessen über die Vertreibungsgeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg sowie die künftige Förderung der Kulturarbeit beim Bund der Vertriebenen in Hessen. Hierzu konnte Staatsminister Beuth mit einer positiven Nachricht zu einem medialen Projekt des BdV-Landesverbandes Hessen mit der Überreichung eines Förderbescheides aufwarten: Die Schaffung eines eigenen YouTube-Kanals des BdV-Landesverbandes Hessen, der die Vermittlung der Kenntnis über die Kultur und Geschichte der ehemaligen deutschen Ostgebiete sowie die deutschen Siedlungsgebiete in Ost- und Südosteuropa sowie über die Flucht und Vertreibung verstärkt ermöglichen soll.

Innenminister Beuth dankte dem BdV-Landesvorsitzenden Ortmann für das informelle Gespräch und für seinen engagierten Einsatz bei der nunmehr siebenjährigen Führung des hessischen Vertriebenenverbandes und hier besonders für die Pflege, Bewahrung, Weiterentwicklung und Verbreitung des heimatlichen Kulturgutes als Teil der deutschen und europäischen Kultur.

Foto („©HMdIS“):