MITGENOMMEN - Objekte erzählen Geschichte(n) - Vaters Promotionsurkunde von Siegbert Ortmann

Siegbert Ortmann, BdV-Landesvorsitzender in Hessen, wurde am 26. August 1940 im südöstlichen Zipfel des Egerlandes in Wiesengrund, heute Dobřany (Tschechien), geboren.

Im vierten Beitrag der Filmreihe „MITGENOMMEN – Objekte erzählen Geschichte(n)“ erzählt er unter anderem die Geschichte einer Urkunde: Zusammengefaltet zwischen Wäschestücken schmuggelte Ortmanns Mutter beim Abtransport im Zuge der Vertreibung aus der Heimat die Promotionsurkunde ihres Ehemannes ins hessische Lauterbach. Friedrich Ortmann erhielt die Urkunde im Jahre 1931 an der Karlsuniversität zu Prag. Beim späteren Zulassungsverfahren von Siegbert Ortmanns Vater zum Rechtsanwalt und Notar in Hessen erwies sich die Urkunde als hilfreich und wertvoll. Noch immer hängt die Urkunde gerahmt in der Rechtsanwalts- und Notarkanzlei Ortmann in Lauterbach.

Siegbert Ortmann
Siegbert Ortmann
Promotionsurkunde von Friedrich Ortmann
Promotionsurkunde von Friedrich Ortmann