Heimat ist eine Gegebenheit, in der ich ich sein kann – Im Gespräch mit Andrea Polański. Ein Interview von Katharina Linnepe

In der neuesten Podcast-Folge von CULTURE TO GO hat sich unsere Redakteurin Katharina Linnepe mit der Schülerin und jungen Journalistin Andrea Polański verabredet. Frau Polański lebt im oberschlesischen Gogolin und gehört der deutschen Minderheit in Polen an. Neben ihrer Vorbereitung aufs Abitur engagiert sie sich für die deutsche Minderheit, stemmt jede Menge Projekte und sprudelt vor Ideen für weitere Vorhaben. Die deutsche Sprache und Kultur sind prägend für Frau Polański, sowohl für ihre Identität als auch ihr Engagement in den Bereichen Journalismus und Social Media. Im Interview verrät sie uns zudem, warum Heimat ihrer Meinung nach nicht immer ein bestimmter Ort sein muss und was es mit ihrem Traum auf sich hat, eine deutsche Disko in Oberschlesien zu eröffnen.