Die Membran der Mehrsprachigkeit – Im Gespräch mit dem Autor und Dramatiker Thomas Perle. Ein Interview von Katharina Linnepe

In Episode 21 von CULTURE TO GO spricht Katharina Linnepe mit Thomas Perle. Der in Wien lebende Autor und Dramatiker wurde 1987 in Rumänien geboren. Er emigrierte 1991 mit seiner Familie nach Deutschland, wo er in Nürnberg dreisprachig aufwuchs. Die Themen Emigration, Vielsprachigkeit und Identität prägen seine Familiengeschichte und sein künstlerisches Schaffen gleichermaßen. Dies trifft auch auf Thomas Perles Stück „karpatenflecken“ zu, das nach mehrmaligen pandemiebedingten Verschiebungen am 10. Dezember 2021 am Deutschen Theater Berlin sowie im Frühjahr 2022 am Burgtheater in Wien uraufgeführt wird. Thomas Perle erhielt für „karpatenflecken“ 2019 den Retzhofer Dramapreis.

Thomas Perle spricht über die Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte, ebenso wie über sein Engagement in der Jugendarbeit. Außerdem beantwortet er, warum es mehr starke Frauenrollen auf der Bühne braucht, was er für sich von seinen internationalen Aufenthalten mitnimmt und warum sich die Frage nach Identität und Heimat nicht mit Nationalität beantworten lässt. Frieden bezeichnet Thomas Perle im Interview zudem als einen Ausnahmezustand ist – und er verrät, wie wir ihn dennoch bewahren können.