Bewegte Geschichte: Edith Gerich aus Luditz erzählt - Ein Interview von Katharina Linnepe

Für die 19. Podcast-Folge von CULTURE TO GO besuchte unsere Redakteurin Katharina die 96-jährige Edith Gerich in Wiesbaden. Geboren wurde Frau Gerich 1925 in der böhmischen Kleinstadt Luditz, dem heutigen Žlutice in Tschechien. „Es war schon viel los“, sagt Frau Gerich im Interview und berichtet anschaulich, wie ihre Familiengeschichte mit Luditz über die Jahrhunderte verbunden war und wie zugleich die bewegte Geschichte der Kleinstadt im Grenzgebiet Biografien prägte. So änderte sich die Staatsbürgerschaft der Luditzer binnen weniger Jahre gleich mehrmals. Frau Gerich selbst verließ Luditz, heiratete in Wiesbaden, und so „kam noch eine zweite Heimat dazu“. Auch in ihrer neuen Heimat fand sie sich in einer Familie wieder, die aufgrund ihres Handwerks über mehrere Generationen eng mit der Geschichte der Stadt verwoben ist.