Aus dem Himmel gefallen: Lena Wolf über russlanddeutsche Erinnerungskultur

In der neuesten Podcast-Folge von CULTURE TO GO spricht unsere Redakteurin Katharina Linnepe mit Lena Wolf in Großbritannien. „Wir sind aus dem Himmel gefallen.“ – so beschreibt Wolf ihren Eindruck, den sie als Kind über ihre russlanddeutsche Identität hatte. Sie wurde 1973 in Lettland geboren, wuchs in Kasachstan auf und kam mit 17 Jahren nach Deutschland. Später lebte und studierte sie in Neuseeland. Heute arbeitet sie als Change Management Consultant in London.

Auch dieser breite Blick in die Welt und die Auseinandersetzung mit verschiedenen Kulturen ließ Lena Wolf neue Wege russlanddeutscher Erinnerungskultur suchen, denn: „Wenn man nicht über etwas spricht, dann wird es vergessen. Und wenn es vergessen wird, dann hat es nie existiert.“ Derzeit arbeitet Lena Wolf gemeinsam mit einem Illustrator an einer Graphic Novel – einem Bildroman über die russlanddeutsche Geschichte. Die Veröffentlichung des Buches ist für 2022/2023 geplant.