Augenzeugenberichte aus Südmähren- Im Gespräch mit Reinfried Vogler

In dieser Episode spricht unser Redakteur Carlos Mühlhaus mit Reinfried Vogler. Er schildert seine Erlebnisse aus Südmähren im Sudetenland die er über die Jahrzehnte erfuhr von der Flucht, bis heute und die Zukunft von Vertriebenorganisationen. Als ehemaliger Bundesvorsitzender und heutiger Landesvorsitzender der Landsmannschaft der Sudetendeutschen in Hessen berichtet er über den Auslöser sich zu engagieren und wie er über den Begriff Heimat denkt. ⁣

Viel Spaß beim zuhören!

Reinfried Vogler wurde 1931 in Leipertitz, Tschechoslowakei geboren. Er berichtet von der Evakuierung seiner Familie und ihm aus dem Sudetenland im Jahr 1945 sowie über den Zeitgeist rundum und nach Kriegsende. Mit eindrucksvollem Detail zeichnet er das Erlebte nach, sodass man sich förmlich in die Zeit hineinversetzt fühlt. Außerdem spricht der Vorsitzende der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Hessen und ehemaliger Bundesvorsitzender über den Auslöser und seine Motivation sich für Vertriebenenverbände zu engagieren. Wie er die Zukunft von Vertriebenenorganisationen sieht und wie er über den Begriff Heimat denkt, erfahrt ihr in dieser Episode.

Zum Interview: https://youtu.be/ezYnw9cjwaM?si=jZfm7aaOfwWNAKOW

Zur PostBellum Website: https://www.postbellum.cz

TRIGGERWARNUNG: Wie alle unsere Zeitzeug:inneninterviews behandelt diese Folge die Themen Krieg, Flucht und Vertreibung und damit verbundene, oft traumatische, Erlebnisse. Die Interviews können deshalb explizite Darstellungen oder Erwähnungen körperlicher, seelischer oder sexualisierter Gewalt, von Krieg, Tod, Tötung (auch von Tieren) und diversen Diskriminierungsformen beinhalten. Wir bitten dich, die Folge auf eigene Verantwortung anzuhören.

CULTURE TO GO ist der Interview-Podcast des BdV Landesverbandes Hessen zur europäischen Zeitgeschichte. Es geht um Themen wie Flucht, Vertreibung und Aussiedlung, aber auch um das deutsche Kulturerbe im östlichen Europa. Im Mittelpunkt stehen dabei Gespräche mit Zeitzeug*innen, deren Enkel*innen oder Expert*innen auf dem Gebiet. Das Ergebnis? Spannende Dialoge, berührende Geschichten und neue Forschungsergebnisse, die zum Verständnis des heutigen Geschehens in Europa beitragen. Ein Projekt des BdV Landesverbandes Hessen, gefördert durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport.

Hier geht es zur Website des BdV Landesverbandes Hessen und allen Podcast Folgen inklusive zusätzlichen Informationen: https://www.bdv-hessen.de/medien/youtube-culture-to-go