MITGENOMMEN – Objekte erzählen Geschichte(n) - Großvaters Kruzifix von Hagen Novotny

Hagen Novotny, Vorstandsmitglied des BdV-Landesverbandes Hessen, wurde 1979 in Groß-Gerau geboren und lebt in Griesheim bei Darmstadt. Seine Großeltern stammen aus dem ehemaligen Kreis Komotau (tsch. Chomutov) im Sudetenland und wurden im März 1946 aus ihrer Heimat vertrieben. Erste Station nach der Vertreibung war Frankenau in Nordhessen. Seit 1953 lebt die Familie in Griesheim.

Im achten Beitrag der Filmreihe „MITGENOMMEN – Objekte erzählen Geschichte(n)“ erzählt Hagen Novotny unter anderem die Geschichte eines Kruzifixes, das die Großeltern bei der Vertreibung aus dem Sudetenland mitgenommen haben und das bis zum Tod des Großvaters in dessen Wohnung hing. Mit dem Kruzifix verbindet Hagen Novotny besondere Erinnerungen an seine Großeltern und deren Heimat im heutigen Tschechien. Geprägt durch die Erzählungen der Großeltern begann sein Interesse für die eigene Familiengeschichte. Nach Fahrten in die Heimat seiner Vorfahren wurde er im Jahr 1985 Mitglied der Sudetendeutschen Landsmannschaft und des Bundes der Vertriebenen in Hessen.   

3D-Scan des Kruzifixes von Hagen Novotnys Großvater

"Großvaters Kruzifix von Hagen Novotny" (Fotos: BdV Hessen)
Fotos aus der alten Heimat im Sudetenland