YouTube CULTURE TO GO

CULTURE TO GO ist der kulturhistorische YouTube-Kanal des BdV Landesverbandes Hessen. Hier geht es um die Geschichte und Kultur jener Gebiete im östlichen Europa, in denen früher Deutsche gelebt haben bzw. heute noch leben, aber auch um einen zukunftsorientierten Blick auf die gemeinsame europäische Geschichte.

Neuster Beitrag

60 Jahre Wiesbadener Haus der Heimat - Ein Ort der kulturellen Vielfalt und des gegenseitigen Respekts

Als Ort der Vielfalt und des gegenseitigen Respekts steht das „Haus der Heimat“ in Wiesbaden allen Bürgerinnen und Bürgern offen und trägt dazu bei, das kulturelle Spektrum der Stadt zu stärken. Säle und Konferenzzimmer stehen für Veranstaltungen für alle dem „Kulturring Haus der Heimat“…

Letzte Beiträge

Der Familienbetrieb Kristall Guth wird bereits in dritter Generation geführt wird. Die Kristallschleiferei wurde im Wiesbadener Stadtteil Kohlheck von…

Martha Grüner, geboren 1928 in Bischofstein, erzählt von ihrer Heimat Ostpreußen und erklärt die Zubereitung von Eierkuchen mit Speck.

Erwin Vetter, 1931 in Konstantinowska in der Ukraine geboren, kocht Rote Bete, wie sie schon von seiner Großmutter zubereitet wurden.

Annemarie Heilmann wurde 1935 in Haida im Egerland geboren. Sie präsentiert eine typische Mehlspeise aus ihrer Heimat – Liwanzen.

Hannelore Neumann wurde 1942 in Königsberg geboren. In der Reihe „Heimatküche – Kochgeschichte(n)“ kocht sie ostpreußische Klunkersuppe.

1912 gründete Kurt Gehlhaar sein Unternehmen in Königsberg. Mocca-Salon und Türkischer Salon waren nicht nur klangvolle Namen für die opulent…