YouTube CULTURE TO GO

CULTURE TO GO ist der kulturhistorische YouTube-Kanal des BdV Landesverbandes Hessen. Hier geht es um die Geschichte und Kultur jener Gebiete im östlichen Europa, in denen früher Deutsche gelebt haben bzw. heute noch leben, aber auch um einen zukunftsorientierten Blick auf die gemeinsame europäische Geschichte.

Neuster Beitrag

MITGENOMMEN - Objekte erzählen Geschichte(n) - Ausreisekiste von Wilhelm Beer

Wilhelm Beer wurde am 4. Oktober 1954 in Großlasseln (Rumänien) geboren. Seine ganze Kindheit verbrachte er als Siebenbürger Sachse in Rumänien. Die Kultur der deutschen Minderheit wurde gelebt, erinnert sich Beer – sei es im schulischen Deutschunterricht, dem sonntäglichen Gottesdienst, im Theater…

Letzte Beiträge

Das Mutter-Sohn-Duo Tatjana Fischer (15.01.1973) und Eugen Fischer (27.06.1991) bereiten Wareniki – oder innerhalb der Familie auch Käsnudeln genannt…

Dieser Filmbeitrag erzählt die Geschichte von Maria Held (geboren in Jügesheim im Landkreis Offenbach) und Hans Held (geboren in Schönwald im…

Brigitte Kopp wurde 1952 im Kreis Alsfeld in Hessen geboren. Ihre Eltern stammen aus dem Sudetenland und wurden 1946 nach Hessen vertrieben. Seit 1955…

Rosemarie Kretschmer erzählt von ihrer Vertreibung aus Römerstadt im heutigen Tschechien. 1946 mussten sie und ihre Familie ihre Heimat verlassen.…

Die Schwestern Lisbeth Gaigl, geb. 1929, und Christa Riesberg, geb. 1937, erzählen in diesem Filmbeitrag eindrücklich ihre sudetendeutsche Familien-…

Schon seit 1905 war Otto Fischer, späterer Betriebsleiter der Hessenglaswerke, in einer Glashütte im Sudetenland als Buchhalter tätig. Seiner…