YouTube CULTURE TO GO

CULTURE TO GO ist der kulturhistorische YouTube-Kanal des BdV Landesverbandes Hessen. Hier geht es um die Geschichte und Kultur jener Gebiete im östlichen Europa, in denen früher Deutsche gelebt haben bzw. heute noch leben, aber auch um einen zukunftsorientierten Blick auf die gemeinsame europäische Geschichte.

Neuster Beitrag

MITGENOMMEN - Objekte erzählen Geschichte(n) - Ausreisekiste von Wilhelm Beer

Wilhelm Beer wurde am 4. Oktober 1954 in Großlasseln (Rumänien) geboren. Seine ganze Kindheit verbrachte er als Siebenbürger Sachse in Rumänien. Die Kultur der deutschen Minderheit wurde gelebt, erinnert sich Beer – sei es im schulischen Deutschunterricht, dem sonntäglichen Gottesdienst, im Theater…

Letzte Beiträge

Agnes Maria Brügging-Lazar (geb. Lazar), Kulturreferentin in der hessischen BdV-Landesgeschäftsstelle, wurde am 08. Januar 1982 in…

Der Vorsitzende der Wiesbadener Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen Dieter Schetat, geb. am 19. Mai 1939, erzählt in diesem Beitrag wie er mit 5…

Der ehemalige Wiesbadener Oberbürgermeister Achim Exner, geb. am 1. Dezember 1944, erzählt in diesem Filmbeitrag eindrücklich über seine…

In Teil 2 des Koch-Tutorials mit Markus Harzer (15.10.1968) bereitet der Obmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Hessen Schweinebraten mit…

Der Obmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Hessen, Markus Harzer (15.10.1968), bereitet Schweinebraten mit Dämpfkraut und Semmelknödel nach…

In Teil 2 des Koch-Tutorials „Wareniki von Eugen und Tatjana Fischer“ aus der Filmreihe „Heimatküche – Kochgeschichte(n)“ bereiten Tatjana Fischer…