YouTube CULTURE TO GO

CULTURE TO GO ist der kulturhistorische YouTube-Kanal des BdV Landesverbandes Hessen. Hier geht es um die Geschichte und Kultur jener Gebiete im östlichen Europa, in denen früher Deutsche gelebt haben bzw. heute noch leben, aber auch um einen zukunftsorientierten Blick auf die gemeinsame europäische Geschichte.

Neuster Beitrag

60 Jahre Wiesbadener Haus der Heimat - Ein Ort der kulturellen Vielfalt und des gegenseitigen Respekts

Als Ort der Vielfalt und des gegenseitigen Respekts steht das „Haus der Heimat“ in Wiesbaden allen Bürgerinnen und Bürgern offen und trägt dazu bei, das kulturelle Spektrum der Stadt zu stärken. Säle und Konferenzzimmer stehen für Veranstaltungen für alle dem „Kulturring Haus der Heimat“…

Letzte Beiträge

Die Geschwister Gabriele Nilsson-Püchner und Gerald Püchner erzählen im Beitrag von der Firmen- und Familiengeschichte, die ihre Wurzeln im böhmischen…

Olga Salmann wurde am 4. August 1950 als Russlanddeutsche in Milutinka (Kasachstan) geboren. Noch als Kind zog sie mit der Familie nach Lettland, wo…

Mit der Bärner Heimatstube wurde der Anfang zur Inventarisierung von Heimatstuben in Hessen gemacht. Im Filmbeitrag kommen aktuelle und ehemalige…

Siegbert Ortmann, BdV-Landesvorsitzender in Hessen, wurde am 26. August 1940 im südöstlichen Zipfel des Egerlandes in Wiesengrund, heute Dobřany…

Karin Scheiner (*1953 in Hermannstadt) backt den traditionsreichen Szekler-Kuchen – ein Gericht, welches sie mit ihrer Heimat Siebenbürgen verbindet.…

Karin Scheiner (*1953 in Hermannstadt) backt den traditionsreichen Szekler-Kuchen – ein Gericht, welches sie mit ihrer Heimat Siebenbürgen verbindet.…