YouTube CULTURE TO GO

CULTURE TO GO ist der kulturhistorische YouTube-Kanal des BdV Landesverbandes Hessen. Hier geht es um die Geschichte und Kultur jener Gebiete im östlichen Europa, in denen früher Deutsche gelebt haben bzw. heute noch leben, aber auch um einen zukunftsorientierten Blick auf die gemeinsame europäische Geschichte.

Neuster Beitrag

MITGENOMMEN - Objekte erzählen Geschichte(n) - Ausreisekiste von Wilhelm Beer

Wilhelm Beer wurde am 4. Oktober 1954 in Großlasseln (Rumänien) geboren. Seine ganze Kindheit verbrachte er als Siebenbürger Sachse in Rumänien. Die Kultur der deutschen Minderheit wurde gelebt, erinnert sich Beer – sei es im schulischen Deutschunterricht, dem sonntäglichen Gottesdienst, im Theater…

Letzte Beiträge

Karin Scheiner (*1953 in Hermannstadt) backt den traditionsreichen Szekler-Kuchen – ein Gericht, welches sie mit ihrer Heimat Siebenbürgen verbindet.…

Erinnerungen an die alte Heimat der Eltern, Erzählungen über die Vertreibung, Ankunft und Neuanfang in der Bundesrepublik: Auf diese Stationen nimmt…

1951 wurde die Deutsche Jugend des Ostens von jungen Heimatvertriebenen gegründet. Der hessische Landesverband der heutigen djo-Deutsche Jugend in…

Rudolf Mohr stammt aus Nordböhmen und fand als Kind in Dornheim eine neue Heimat. Heute leitet er die BdV-Musik- und Gesangsgruppe…

In Teil 2 des Koch-Tutorials mit Margrit Gutta kocht die 1944 in Posen (heute Poznań, Polen) geborene 78-Jährige das traditionsreiche Schlesische…

Margrit Gutta (*1944 in Posen; heute Poznań, Polen) kocht das traditionsreiche Schlesische Himmelreich mit (schlesischen) Knödeln – ein Gericht,…