Podcast CULTURE TO GO - Auf der Suche nach Heimat(en)

CULTURE TO GO ist der Interview-Podcast des BdV-Landesverbandes Hessen zur europäischen Zeitgeschichte. Es geht um Themen wie Flucht, Vertreibung und Aussiedlung, aber auch um das deutsche Kulturerbe im östlichen Europa. Im Mittelpunkt stehen dabei Gespräche mit Zeitzeugen, deren Enkeln oder mit Experten auf dem Gebiet.

Das Ergebnis? Spannende Dialoge, berührende Geschichten und neue Forschungsergebnisse, die zum Verständnis des heutigen Geschehens in Europa beitragen.

Ein Projekt des BdV Landesverbandes Hessen, gefördert durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport.

Neuster Beitrag

Das Hintergrundrauschen der Heimat – Erinnerung in Dingen mit Michael Ripper

Für diese Episode wurde CULTURE TO GO-Redakteurin Katharina Linnepe von Michael Ripper (*1976) zu sich nach Hause ins hessische Runkel an der Lahn in der Nähe von Limburg eingeladen. Beide Eltern von Herrn Ripper verband eine familiäre Vertriebenengeschichte. Mütterlicherseits stammte die Familie…

Podcast-Kanäle

Culture-to-go_Website.jpg

Letzte Beiträge

Autorin Katharina Martin-Virolainen bezeichnet sich selbst als „Deutsche mit finnischen Wurzeln und russischer Seele“. In Teil 2 unserer…

Katharina Martin-Virolainen hat sich per Videokonferenz zum Interview mit uns getroffen. Dabei erzählt sie von ihrer Kindheit in Karelien und den…

Dr. h.c. Ingo Endrick Lankau ist der Enkel des Königsberger Malers Eduard Bischoff, der kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs – teilweise auf dem…

In der letzten Folge hat unsere Redakteurin Katharina Linnepe mit Hannelore Neumann über ihre gleich zwei Fluchterfahrungen gesprochen: Als…

Unsere Redakteurin Katharina Linnepe war in Karben zu Gast bei Hannelore Neumann. Frau Neumann berichtet von ihrer verlorenen Identität als…

Jonas Dienst wohnt in Hamburg und ist für das Interview nach Mainz angereist. Wir begeben uns mit Jonas auf eine Erinnerungsreise an den Geburtsort…