Podcast CULTURE TO GO - Auf der Suche nach Heimat(en)

CULTURE TO GO ist der Interview-Podcast des BdV-Landesverbandes Hessen zur europäischen Zeitgeschichte. Es geht um Themen wie Flucht, Vertreibung und Aussiedlung, aber auch um das deutsche Kulturerbe im östlichen Europa. Im Mittelpunkt stehen dabei Gespräche mit Zeitzeugen, deren Enkeln oder mit Experten auf dem Gebiet.

Das Ergebnis? Spannende Dialoge, berührende Geschichten und neue Forschungsergebnisse, die zum Verständnis des heutigen Geschehens in Europa beitragen.

Ein Projekt des BdV Landesverbandes Hessen, gefördert durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport.

Neuster Beitrag

„Die Geschichtswissenschaft war nie neutral“ - Im Gespräch mit Dr. Florian Kürer-Wielach

In dieser Podcast-Episode von CULTURE TO GO spricht unsere Redakteurin Lina Abraham mit Dr. Florian Kührer-Wielach über Wissenschaftskommunikation. Er ist österreichischer Zeit- und Osteuropahistoriker und Leiter des Instituts für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas (IKGS) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dr. Florian Kührer-Wielachs Arbeit erstreckt sich von Österreich über Moldau bis in die Westukraine – eine Region, in der unterschiedlichste Identitäten und Kulturen aufeinandertreffen. 

Viel Spaß beim zuhören!

 

Podcast-Kanäle

Culture-to-go_Website.jpg

Letzte Beiträge

Für die 22. Podcast-Folge von CULTURE TO GO wurde unsere Redakteurin Katharina Linnepe von Gerlinde Groß zu sich nach Hause ins hessische Wehrheim…

In Episode 21 von CULTURE TO GO spricht Katharina Linnepe mit Thomas Perle. Der in Wien lebende Autor und Dramatiker wurde 1987 in Rumänien geboren.…

In der neuesten Podcast-Folge von CULTURE TO GO hat sich unsere Redakteurin Katharina Linnepe mit der Schülerin und jungen Journalistin Andrea…

Für die 19. Podcast-Folge von CULTURE TO GO besuchte unsere Redakteurin Katharina die 96-jährige Edith Gerich in Wiesbaden. Geboren wurde Frau Gerich…

In der neuesten Podcast-Folge von CULTURE TO GO wird es literarisch. Unsere Redakteurin Katharina Linnepe traf sich digital…

Für die neueste Episode CULTURE TO GO sprach Tobias Rehm mit Elisabeth Gierse. Sie wurde 1931 im Memelland geboren. So bezeichnet man den…

Für die neueste Episode CULTURE TO GO kam unsere Redakteurin Katharina Linnepe mit Julia Kling ins Gespräch. Identität und ihr Zusammenspiel mit…

In Teil 2 der Doppelfolge „Heimat, Kochkunst und Geschichte“ hat Margrit Gutta“ unsere Redakteurin Katharina Linnepe zu selbstgebackenen Plätzchen…

Margrit Gutta hat unsere Redakteurin Katharina Linnepe zu selbstgebackenen Plätzchen nach eigenem Rezept und einem Gespräch über ihr Leben eingeladen.…