Heimat, Kochkunst und Geschichte: Im Gespräch mit Margrit Gutta - Doppelfolge mit Margrit Gutta und Katharina Linnepe (Teil 2)

In Teil 2 der Doppelfolge „Heimat, Kochkunst und Geschichte“ hat Margrit Gutta“ unsere Redakteurin Katharina Linnepe zu selbstgebackenen Plätzchen nach eigenem Rezept und einem Gespräch über ihr Leben eingeladen. Im Alter von 77 Jahren leitet sie noch immer Seminare rund um das Thema Ernährung. Auch in der Frauenbewegung ist sie über Jahrzehnte aktiv. Die Grundlagen ihrer vielen Talente, Berufe und Engagements finden sich in Guttas Heimat. Heimat, das seien ihre Erinnerungen an die Kindheit im ländlichen Niedersachsen. Obwohl es als Kind von Geflüchteten nach dem Zweiten Weltkrieg schwierig war, bedeutete das Leben auf dem Dorf für sie Freiheit. Mit einem Umzug nach Wiesbaden ging diese Freiheit zunächst verloren. Die Großstadt gab aber auch Chancen. Inspirierende Begegnungen ließen Frau Gutta beruflich, politisch und gesellschaftlich emanzipieren.