Aufgaben und Ziele des BdV Hessen

Die juristische Grundlage für die Arbeit des Bundes der Vertriebenen ist das Gesetz über die Angelegenheiten der Vertriebenen und Flüchtlinge, kurz Bundesvertriebenengesetz (BVFG). Daraus ergeben sich für den BdV als gemeinnütziger Verein folgende Ziele:

Pflege des heimatlichen Kulturgutes und Völkerverständigung als Aufgaben des BdV

Ein zentrales Aufgabenfeld des BdV ist die Bewahrung der Vielfalt kultureller Traditionen und des Kulturgutes der ehemaligen deutschen Ost- und Siedlungsgebiete. Nach den Veränderungen in den ostmitteleuropäischen Staaten, in denen Deutsche teils Jahrhunderte ihre Heimat hatten bzw. haben, ist es seit vielen Jahren möglich, dabei zu helfen, diese Traditionen, dort wo sie entstanden sind, zu erhalten bzw. ihnen wieder neues Leben einzuhauchen.

Heimatliebe und Verantwortungsbewusstsein für die Erhaltung des gemeinsamen kulturellen Erbes im östlichen Europa zeichnet alle aus, die sich im BdV engagieren. Das Bestreben, dieses Kulturgut im Bewusstsein des gesamten deutschen Volkes zu erhalten, ist ein Hauptanliegen des Bundes der Vertriebenen.

Zur Erfüllung seiner satzungsmäßigen Aufgaben führt der BdV Veranstaltungen mit heimat- und staatspolitischen, historischen, kulturellen und wissenschaftlichen Themen durch und unterstützt verständigungspolitische Projekte zur Förderung des friedlichen Miteinanders mit den Völkern Ost-, Mittel- und Südosteuropas.

Der BdV unterstützt und fördert Informations- und Kulturreisen in die Länder Ost-, Mittel- und Südosteuropas, die der Kontaktaufnahme zu den deutschen Minderheiten vor Ort und der Völkerverständigung dienen. Hierzu wurde unter anderem 1991 auf Initiative des BdV-Landesverbandes das Deutsch-Europäische Bildungswerk in Hessen e.V. gegründet.

Aussiedler- und Spätaussiedlerbetreuung

Zu den Aufgaben des BdV gehört auch die Beratung, Betreuung und Unterstützung von Aussiedlern und Spätaussiedlern, um ihre gesellschaftliche und wirtschaftliche Eingliederung zu erleichtern.

Der BdV-Landesverband war jahrzehntelang in der sozialen Beratung und Betreuung von Aussiedlern, Spätaussiedlern und deren Familienangehörigen tätig. Diese Betreuungsarbeit wurde von zahlreichen ehrenamtlichen Aussiedlerbetreuern sowie einigen hauptamtlichen Mitarbeitern geleistet. Von großer Bedeutung war immer auch die Tätigkeit des ehrenamtlichen Sonderbeauftragten für Aussiedlerfragen des BdV Hessen.

Die bis Ende 2004 parallel bestehenden Beratungsstrukturen für Spätaussiedler und Migranten wurden seit 2005 strukturell und inhaltlich neu ausgerichtet, um den Prozess der Integration von Zuwanderern erfolgreicher zu gestalten. In diese Migrationserstberatung wurde auch der BdV eingebunden.